Diese Werbung wird für Arteon-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Innovative Assistenzsysteme im Detail – Teil 4: „Active Lighting System"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innovative Assistenzsysteme im Detail – Teil 4: „Active Lighting System"

      Diese Werbung wird für Arteon-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

      • Arteon leuchtet Kurven schon aus, bevor der Fahrer einlenkt
      • Dynamisches Kurvenlicht nutzt Kamera- und Navi-Daten


      Es sind Sekundenbruchteile, die nachts zählen: Eine kurvenreiche Passage auf der Landstraße, eine schlecht beleuchtete Kurve in einem Wohngebiet – und irgendwo im Dunkel der Straße womöglich ein Hindernis. Der Arteon bietet als erster Volkswagen ein dynamisches Kurvenfahrlicht mit neuer, vorausschauender Regelung. Die LED-Doppelscheinwerfer leuchten dabei bereits bis zu zwei Sekunden vor dem eigentlichen Ansteuern einer Kurve deren Verlauf aus. Das neue Lichtsystem des Arteon entwickelt diese „hellseherischen" Fähigkeiten durch eine Vernetzung mit der Frontkamera und dem Navigationssystem.

      Der Gran Turismo ist serienmäßig mit LED-Scheinwerfern für das Abblend- und Fernlicht ausgestattet. Die Topversionen – der Arteon Elegance und Arteon R-Line – haben zusätzlich die Fernlichtautomatik „Light Assist" an Bord (schaltet innerhalb der Systemgrenzen das Fernlicht kamerabasiert in Abhängigkeit vom Gegenverkehr automatisch an und aus). Diese zwei Modelle können optional mit dem „Active Lighting System" ausgestattet werden.

      Das „Active Lighting System" – ein Technologie-Paket – nutzt LED-Doppelscheinwerfer mit sogenannten Projektor-Linsen und beinhaltet unter anderem das dynamisch geregelte Dauerfernlicht „Dynamic Light Assist" (interaktives Dauerfernlicht als Funktionserweiterung des „Light Assist") sowie das „dynamische Kurvenfernlicht". Letzteres leuchtet über die variabel steuerbaren Scheinwerfermodule die Kurven analog zum Lenkwinkel aus. Neu ist dabei die Tatsache, dass dies im Fall des Arteon nun, unabhängig vom Lenkwinkel, auch vorausschauend auf Basis der Frontkamerabilder und der Streckendaten des Navigationssystems passiert. Dadurch kann der Gran Turismo den Kurvenverlauf bereits ausleuchten, bevor der Fahrer einlenkt. Zudem wird der Lichtkegel der Scheinwerfer auf den Radius der Kurve gerichtet, da es weniger Streuverluste in Richtung Straßenrand gibt.

      Quelle: Volkswagen AG
    • Es ist zu hoffen, dass Navigationsdaten aktueller bereitstehen als heutzutage für fest eingebaute Navigationsgeräte üblich, denn sonst können solche Techniken wirklich auch gefährlich werden.
      TomTom, Garmin und Co verkaufen Navis mit lebenslangen, sehr regelmäßigen Updates für wenige Euros, Updatekosten entfallen und die Durchführung von Updates ist denkbar einfach. Das muss auch bei fest eingebauten Navigationsgeräten zum Standard werden.

      Gruß Pete
    • "Active Lighting System" Ist diese Bezeichnung nur eine andere für die von mir im Rahmen des Fahrassistenzpaketes (Sonderausstattung PF3) erworbene "Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist", "LED-Scheinwerfer für Abbland- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht" sowie "Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht"?

      Wenn ja, wie holt sich das Kurvenfahrlicht die Navi-Daten, da ich ein Navi-System nicht bestellt habe? Ein Navi-System habe ich deswegen nicht bestellt, weil es einfach unverschämt überteuert ist und mein Navigon super zuverlässig und jedes Quartal einfach zu aktualisieren ist.
    • Pete schrieb:

      Es ist zu hoffen, dass Navigationsdaten aktueller bereitstehen als heutzutage für fest eingebaute Navigationsgeräte üblich, denn sonst können solche Techniken wirklich auch gefährlich werden.
      TomTom, Garmin und Co verkaufen Navis mit lebenslangen, sehr regelmäßigen Updates für wenige Euros, Updatekosten entfallen und die Durchführung von Updates ist denkbar einfach. Das muss auch bei fest eingebauten Navigationsgeräten zum Standard werden.

      Gruß Pete
      Stimmt!!!! An das habe ich noch gar nicht gedacht.
      Man stellt sich vor, in ein paar Jahren gibt es die Kurve nicht mehr, die Lichten scheinen aber gerade aus und schon wird's finster.. :S
      VG
      Gunnar
    • Moin,

      "Die beiden Topversionen des Arteon können optional mit dem Technologie-Paket Active Lighting System ausgestattet werden. Es nutzt die LED-Doppelscheinwerfer mit sogenannten Projektor-Linsen und enthält unter anderem das dynamisch geregelte Dauerfernlicht Dynamic Light Assist sowie das dynamische Kurvenfahrlicht. Letzteres leuchtet über die variabel steuerbaren Scheinwerfermodule die Kurven analog zum Lenkwinkel aus. Neu ist dabei die Tatsache, dass dies im Fall des Arteon nun, unabhängig vom Lenkwinkel, auch vorausschauend auf Basis der Frontkamerabilder und der Streckendaten des Navigationssystems passiert. Dadurch kann der Gran Turismo den Kurvenverlauf bereits ausleuchten, bevor man als Fahrer einlenkt. Zudem wird der Lichtkegel der Scheinwerfer auf den Radius der Kurve gerichtet, da es weniger Streuverluste in Richtung Straßenrand gibt."



      Ich gehe einmal davon aus, das das Navi "nur" zusätzlich unterstützen kann, die Basis aber die frontkamera ist!


      LG

      Olüs