für all jene die sich hier finden um zu erfahren, wie es ist Arteon zu fahren:
Straßenlage und Lenkverhalten macht Freude! Soweit ist er einfach super - bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten, die VW rasch ausmerzen sollte:
1. Windschutz-Scheibenheizung: Warum ist die nicht über Taste einschaltbar und nur über das Mediasystem? Traurig, dass man immer warten muss, bis das MediaSystem hochgefahren ist, dass man die WSS-Heizung einschalten kann...
2. AirCare: Warum ist die nicht fix einschaltbar - da treibt man riesigen Aufwand bei der technischen Umsetzung, und dann wird es jedesmal zurückgesetzt; die autom. Umluft im CC war auch fix einschaltbar! Hätte man die Restwärme woanders hingepackt, wäre der Platz für die WSS-Heizung und/oder AirCare auch da!
3. DSG/Fahrerprofil: Warum merkt sich das DSG nichteinmal bei der individuellen Einstellung ob Sport oder ECO wenn man die Zündung ausschaltet? Immerhin gibt man gutes Geld für das Fahrerprofil aus!
4. Dynaudio mit Subwoofer: Eh super Klang aus der Anlage, was stört sind die Geräusche aus bei tiefen Bässen Türverkleidungen!
5. Meldungen: Warum müssen Geisterfahrermeldungen am Lenkrad (für Armaturen) und am DiscoverMediaPro extra quittiert werden?
6. Schmutzdränen bei Spiegeln: Mag zwar sein, dass es jetzt modern wurde die Aussenspiegel an der Türhaut und nicht mehr im Scheibendreieck zu montieren, aber dann könnte man auch innovativ durch die Türe entwässern, damit die hässlichen Schmutzdränen vermieden werden
7. Geräuschdämmende Scheiben: Hätte mir insgesamt mehr erwartet! Mein 2012er CC war insgesamt leiser als der Arteon mit geräuschdämmenden Scheiben, warum schafft es VW nicht, dass beim Scheibenhochfahren die Scheibe besser abgezogen wird (mit höherem Druck der Gummilippe)
8. Spaltmaße im Innenraum: Was außen ins Design gesteckt wurde, wurde ihnen verabsäumt rund 1 cm Spalt zwischen Türverkleidung und B-Säulenverkleidung ist nicht mehr Standard
9. Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung: Eh super, aber wenn dann die Zusatztafeln bei den Geschwindigkeitstageln nicht erkannt werden, ist es echt bescheiden! Warum bremst sich das Ding in Österreich bei 80 für LKW immer ein? Weil er die Zusatztafeln nicht erkennt! Leider hat er auch in Tschechien Probleme und auch die Geschwindigkeitsdaten im Navi sind nicht alle richtig!
10. Verkehrszeichenerkennung sollte Geschwindigkeitsdaten des Navi overrulen - jedenfalls, wenn er die Straße nicht erkennt, wo er unterwegs ist (Neubaustrecken)
Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität schlechter als bei den VW CCs war. Auch die Geräuschdämmung war besser, hatte der CC auch dickere (im Vergleich zum Passat doppelte) Teppiche. Was auch stört sind die leichten, hochfrequenten Vibrationen, die vom Fahrwerk (egal ob Sport / Comfort Modus) übertragen werden.
Was auch ständig passiert: Im Sportmodus fällt gerne das Kurvenlicht aus, wenn Sitz-, Spiegel-, Windschutz- und Heckscheibenheizung eingeschalten ist.
Das beste war die Antwort vom freundlichen wegen dem Fahrerprofil (3) oben: Ja das DSG braucht immer einen neuen Impuls, dass es weiß, welchen Modus es schalten soll! Nun ja - den Radiosender merkt sich der Arteon ja auch, oder? Ist das wirklich so ein dummes DSG? Ich glaube eher, da hat man nicht bis zum Ende gedacht!
Lästig ist echt die schlechte Verarbeitungsqualität der Innenausstattung, die ständig Geräusche macht - da brauche ich nicht Soundsystem mit zwanghafter Ambientebeleuchtung verkaufen!
Ob ich den Arteon treu bleibe, wenn er nicht mehr ist? Weiß nicht! Beim CC war ich mir damals sicher! Beim Arteon bin ichs nicht mehr!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranzFerdinand ()