Diese Werbung wird für Arteon-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Oberklasseambitionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die edle Wollmilchsau

Das Streben nach Höherem ist ganz und gar menschlich, Konzernen geht es oft nicht anders. VWs Versuche, in den Marktbereich oberhalb der Mittelklasse, jenseits des Passat, Fuß zu fassen sind daher allzu verständlich. Es zeugt auch von Beharrlichkeit, gerade weil VW sich schon manchen Dämpfer dabei eingefangen hat. Der Arteon ist der neueste Ausdruck der Wolfsburger Oberklasseambitionen.

Die wenig erfolgreichen Vorgänger

Ein Blick zurück: Der Passat W8? Eine Antwort auf eine nicht-gestellte Frage, denn kaum einer strebt nach Achtzylinder-Prestige in einem typischen Familien- und Vertreterauto. Der spätere Passatableger CC? Ein teurerer Standard-Passat, der seine coupehafte Form gegen Platzangebot und Alltagstauglichkeit eintauschte - inzwischen wurde der zuletzt CC genannte Wagen eingestellt. Und der Phaeton? Zweifellos ein Meilenstein der Ingenieurskunst. Technisch auf Top-Niveau, aber für VW ein bitteres Zuschussgeschäft. Alle drei eint eine ungünstige Restwertentwicklung. Schmerzlich für Besitzer solcher Wagen, aber eine echte Chance für Gebrauchtwagenkäufer. Eine konkrete Restwertermittlung kann online starten, detaillierter wird dann bei einer individuellen Begutachtung bewertet.
Jetzt soll es der Arteon richten mit einem Spagat zwischen CC und Phaeton. Die technische Basis liefert der modulare Querbaukasten (MBQ), damit fährt er mit Golf-Genen vor. Der Anspruch liegt allerdings auf Oberklasseniveau. Leider ist aktuell bei vierzylindrigen 280 PS leistungstechnisch schon Schluss, auf anderen Märkten außerhalb Deutschlands sind auch 350 PS aus sechs Zylindern geplant.

Aus zwei mach eins

Das für VW-Verhältnisse mutige und progressive Design spricht sicher genug Interessenten an. Radstand und Platzverhältnisse auf Niveau eines Skoda Superb treffen jedoch auf die begrenzte Exklusivität eines Passat-Cockpits. Solide Großserientechnik verheißt Zuverlässigkeit, aber wo bleibt der Reiz des Besonderen?
Für den Hersteller ist das Risiko beim Arteon gering, selbst kleine Stückzahlen könnten etwas Glanz auf die restlichen Brot-und-Butter-Autos des Konzerns abstrahlen. Und wahrscheinlich entwickelt sich bald eine kleine, aber feine Fan-Gemeinde des jüngsten VW-Sprosses, die beweist, dass VWs Streben nach Höherem durchaus gerechtfertigt ist.

Letzte Aktivitäten

  • SpritLilli -

    Hat eine Antwort im Thema Chrom in schwarz-foliert bei silber und deep black verfasst.

    Beitrag
    ...ab April wieder die Seitenansicht.
  • Panco -

    Hat eine Antwort im Thema Chrom in schwarz-foliert bei silber und deep black verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Aantrierer: „Hallo Solero, Ich mach nächste Woche mal Bilder. Habe alle Chromteile schwarz folieren lasse, ich finde es passt... “ Wo bleiben die Fotos?
  • Spurti airteon -

    Hat eine Antwort im Thema US Kühlergrill verfasst.

    Beitrag
    kenne nur einen der sich den US Grill gekauft und verbaut hat. aber 500€ dafür war es mir nicht wert. da tun es auch 6mm Chrom streifen von EBAY oder AMAZON. die nutzt nämlich jeder
  • SpritLilli -

    Hat eine Antwort im Thema Chiptuning 2,0 TSFI Motor verfasst.

    Beitrag
    ...wenn meiner nicht noch Garantie hätte würde ich SLS wählen oder das schon oben erwähnte revo Tuning. Bei mir in der Nähe wäre auch noch siemoneit racing. Über Erfahrungen würde ich mich auch sehr freuen.
  • Leno -

    Hat eine Antwort im Thema Chiptuning 2,0 TSFI Motor verfasst.

    Beitrag
    Ich sehe hier, dass ihr zum größten Teil positive Erfahrungen mit Auto Tuning habt. Ich habe so etwas bis jetzt noch nie machen lassen, überlege aber seit Monaten bei meinem neuen Auto die Leistung zu verbessern, weil er einfach wenig Power hat. Online…
  • SpritLilli -

    Hat eine Antwort im Thema Chiptuning 2,0 TSFI Motor verfasst.

    Beitrag
    ...bis ca. 250PS ist es wohl der IS20 also RHF4 von IHI, wenn nicht ein anderer Hersteller verbaut ist.
  • SpritLilli -

    Hat eine Antwort im Thema Chiptuning 2,0 TSFI Motor verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Ork77: „Zitat von Black-Arteon: „Mich würden aber auch Erfahrungen bezüglich Chiptunig/ Modifikationen des Steuergerätes interessieren! Vor allem interessiert mich, ob der 2l TSI 280 PS der gleiche Motor wie im Golf R ist mit 300 oder…
  • SpritLilli -

    Hat eine Antwort im Thema Chrom in schwarz-foliert bei silber und deep black verfasst.

    Beitrag
    Meinem Perlmuttweißen-Metallic mit schwarzen Rosario-Felgen hatte ich im Sommer schwarz-folierte Chromleisten gegönnt. Das waren ca. 20€ bei einem großen online Warenhaus, ein Fön und ca. 2h Geduld. Das war ein echter HINGUCKER. Leider habe ich nur…
  • Hastrich -

    Hat eine Antwort im Thema Arteon Kühlergrill ohne Aussparrung für Kennzeichen verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Danyu: „// erledigt “ Würde mich auch interessieren :)
  • Hastrich -

    Hat eine Antwort im Thema Chrom in schwarz-foliert bei silber und deep black verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Aantrierer: „Hallo Solero, Ich mach nächste Woche mal Bilder. Habe alle Chromteile schwarz folieren lasse, ich finde es passt... “ Magst Du uns Deine Bilder noch zeigen? :)