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Oberklasseambitionen

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Die edle Wollmilchsau

Das Streben nach Höherem ist ganz und gar menschlich, Konzernen geht es oft nicht anders. VWs Versuche, in den Marktbereich oberhalb der Mittelklasse, jenseits des Passat, Fuß zu fassen sind daher allzu verständlich. Es zeugt auch von Beharrlichkeit, gerade weil VW sich schon manchen Dämpfer dabei eingefangen hat. Der Arteon ist der neueste Ausdruck der Wolfsburger Oberklasseambitionen.

Die wenig erfolgreichen Vorgänger

Ein Blick zurück: Der Passat W8? Eine Antwort auf eine nicht-gestellte Frage, denn kaum einer strebt nach Achtzylinder-Prestige in einem typischen Familien- und Vertreterauto. Der spätere Passatableger CC? Ein teurerer Standard-Passat, der seine coupehafte Form gegen Platzangebot und Alltagstauglichkeit eintauschte - inzwischen wurde der zuletzt CC genannte Wagen eingestellt. Und der Phaeton? Zweifellos ein Meilenstein der Ingenieurskunst. Technisch auf Top-Niveau, aber für VW ein bitteres Zuschussgeschäft. Alle drei eint eine ungünstige Restwertentwicklung. Schmerzlich für Besitzer solcher Wagen, aber eine echte Chance für Gebrauchtwagenkäufer. Eine konkrete Restwertermittlung kann online starten, detaillierter wird dann bei einer individuellen Begutachtung bewertet.
Jetzt soll es der Arteon richten mit einem Spagat zwischen CC und Phaeton. Die technische Basis liefert der modulare Querbaukasten (MBQ), damit fährt er mit Golf-Genen vor. Der Anspruch liegt allerdings auf Oberklasseniveau. Leider ist aktuell bei vierzylindrigen 280 PS leistungstechnisch schon Schluss, auf anderen Märkten außerhalb Deutschlands sind auch 350 PS aus sechs Zylindern geplant.

Aus zwei mach eins

Das für VW-Verhältnisse mutige und progressive Design spricht sicher genug Interessenten an. Radstand und Platzverhältnisse auf Niveau eines Skoda Superb treffen jedoch auf die begrenzte Exklusivität eines Passat-Cockpits. Solide Großserientechnik verheißt Zuverlässigkeit, aber wo bleibt der Reiz des Besonderen?
Für den Hersteller ist das Risiko beim Arteon gering, selbst kleine Stückzahlen könnten etwas Glanz auf die restlichen Brot-und-Butter-Autos des Konzerns abstrahlen. Und wahrscheinlich entwickelt sich bald eine kleine, aber feine Fan-Gemeinde des jüngsten VW-Sprosses, die beweist, dass VWs Streben nach Höherem durchaus gerechtfertigt ist.

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    Hat eine Antwort im Thema Rost auf dem Lack verfasst.

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    Guten Tag, entschuldigt wenn ich den Thread wieder aufleben lasse, aber ich habe auf einmal genau solche blauschimmernden Flecken auf meinem Chilli Rot. Nach der Handwäsche, trotz Politur bekomme ich diese Flecken nicht weg. Wie entstehen diese…
  • AtaXerxes -

    Hat das Thema Vorstellung , aus Bayern gestartet.

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    Hallo und Servus, Ich bin aus dem Raum Augsburg. Hatte hintereinander weg Golf2, 3,Bora, Sharan. Jetzt den Arteon. Ein R-Line, 190ps TDI, nahezu alle Ausstattungen, in Crimson Red. Ich bin einfach nur zufrieden. Zweitauto ist ein Tiguan Offroad von 2016.
  • cruciox -

    Hat eine Antwort im Thema Unzufriedenstellender Ölverbrauch verfasst.

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    Meine letzte Kenntnis btgl. Ölverbrauch war immer, dass ca. 1 Liter auf 10.000Km normal sein könnte. 1 l auf 1.000 Km find ich deutlich zu viel. Ist ja kein Wankelmotor, der regelmäßig das Öl verbrennt. Da sollte man schon mal nachschauen, wo das…
  • OrsenDaGood -

    Hat das Thema Unzufriedenstellender Ölverbrauch gestartet.

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    Werte Community, ich fahre einen Arteon (Diesel, 150 PS) dieser hat nun ca. 75TKm runter. Bei 60TKm wurde standardmäßig der Ölwechsel durchgeführt und nun leuchtet das Öllämpchen schon wieder. Jetzt fragt sich der aufmerksame Leser: "Wieso schon…