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Volkswagen mit seiner Elektro-Strategie auf dem Holzweg?

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Während sich Volkswagen mit Toyota weiter einen knappen Kampf um den Titel größter Automobil Hersteller der Welt liefert, taten sich die Niedersachsen lange Zeit schwer in Sachen Elektro Mobilität. Doch nachdem vor allem Tesla sich aufmachte, den traditionellen Autobauern den Rang abzulaufen, setzen die Niedersachsen mit den sogenannten Stromern jetzt alles auf eine Karte. Alle etablierter Hersteller wollen und müssen jetzt neue E-Autos anbieten.


Hatte VW hier vom eGolf einmal abgesehen bislang nicht viel zu bieten, will man sich von Verbrennungsmotoren in wenigen Jahren vollständig verabschieden. Während der Arteon jüngst in einer überarbeiteten Version präsentiert wurde, aber auch hier noch ein herkömmlicher Motor zum Einsatz kommt, hört die Zukunft bei Volkswagen auf den Namen ID: Seit letztem Jahr ist der Kompaktwagen ID.3 erhältlich, der als erstes Fahrzeug des Konzerns komplett auf einer Elektrofahrzeug Plattform basiert. Ende des Jahres soll der SUV ID.4 folgen, zudem gibt es diverse Konzeptautos wie den ID.Buzz, die möglicherweise den Weg in die Serie finden werden. 2020 soll somit den Weg in ein neues Zeitalter bei Volkswagen ebnen.


China ist ein Kernmarkt für deutsche Hersteller


Dieses Zeitalter soll aber natürlich nicht nur in Europa anbrechen, denn besonders China hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Märkte weltweit entwickelt. Doch ausgerechnet hier wird die E-Mobilität nicht mehr als DIE Zukunft angesehen. So hat die chinesische Regierung erst vor kurzem mehrere Regulierungen beschlossen und den Markt für eine Vielzahl an Technologien geöffnet. Der Hintergrund ist, dass sich Elektroautos zwar immer besser verkaufen, sich die Zulassungszahlen aber trotz vieler Fördergelder nicht wie gehofft entwickeln. Im Rahmen der aktuellen Krise wurden sogar wieder vermehrt Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotor verkauft.


Grundsätzlich will China auch in Zukunft nicht auf Elektroautos verzichten, jedoch soll die Bevorzugung wegfallen. Die sog. New Energy Vehicles sollen vor allem im Nahverkehr eine große Rolle spielen und die Quote auf 18 Prozent bis 2023 steigen. Subventionen wurden dabei zwar unlängst verlängert, aber zeitgleich auch um 10 Prozent gekürzt und die Hürden der Inanspruchnahme deutlich erhöht. Neben E-Autos möchte man jetzt in Zukunft aber auch Antriebe mit Wasserstoff verstärkt in den Markt drücken. Wurde Wasserstoff hier lange als Gefahrstoff eingestuft, so ist diese Klassifizierung jetzt weggefallen, was dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft zugute kommen wird.


Verbrennungsmotoren haben doch eine Zukunft


Während die Entwicklung von Verbrennungsmotoren ausgerechnet eine Kernkompetenz von Volkswagen & Co. ist, auf die man in naher Zukunft am liebsten komplett verzichten möchte, haben entsprechende Antriebe in China plötzlich wieder Potenzial. So wurde hier im letzten Jahr mit den sogenannten Low Consumption Vehicles (LCV) eine neue Autokategorie eingeführt, die Fahrzeuge beinhaltet, welche abhängig vom Gewicht und von den vorhandenen Sitzplätzen unter einem individuell vorgegebenen Verbrauchsziel bleiben. Um die chinesische Quote zu erfüllen, müssen Hersteller weniger Elektrofahrzeuge produzieren je mehr LCV sie auf den Markt bringen.


 Während die EU alles auf die E-Karte setzt, möchte China offenbar den Verbrennungsmotor weiter optimieren – etwa durch Mikrohybridsysteme. Sollte dies der chinesische Weg in die Zukunft sein, hätten europäische Hersteller und damit vor allem Volkswagen ein Problem.  

Letzte Aktivitäten

  • Panco -

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    Mein Arteon SB
  • Panco -

    Hat einen Kommentar zum Bild hinten black geschrieben.

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    Hi, wie breit sind deine Distanzscheiben?
    Sieht gut aus.. ;)
  • Stevacov -

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  • OswaldEverhart -

    Hat eine Antwort im Thema Arteon ÖL verfasst.

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    Eine kurze Frage zum Öl. Es ist Zeit, das Öl an meinem Arteon zu wechseln, und mein Mechaniker schlägt vor, ein 5W30-Öl zu verwenden. Er sagt, dass es eine viel bessere Viskosität für den Winterbetrieb habe ... Und was den Öl Filter betrifft,…
  • OswaldEverhart -

    Hat eine Antwort im Thema Arteon Alternativ-Bereifung auf 8x20 Rosario Felgen verfasst.

    Beitrag
    falls jemand braucht alle Reifengrößen sind hier wheel-size.com/size/volkswagen/arteon/
  • Freigegeben sind NUR die 245/35 R20 und alles andere ist nur mitm TÜV regelbar. Gibt Online Reifenrechner, die eine Abweichung der Geschwindigkeit wegen Abrollumfang ermitteln. Dieser darf nur in einem gewissen Rahmen sein der Unterschied. Außerdem…
  • OswaldEverhart -

    Hat das Thema Arteon 1.5 TSI DSG gestartet.

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    Hallo Leute! Ich habe mir einen neuen VW Arteon Volkswagen Arteon 1.5 TSI ACT OPF DSG Elegance BJ 2019 mit nur 10.000km gekauft! Es ist fast ein nagelneues Auto. Er läuft und fährt wie neu. Es ist ziemlich schnell für nur 1,5L Hubraum dank des Turbos,…
  • Dwightgl -

    Hat eine Antwort im Thema Tuningbox 240PS TDi verfasst.

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    Persönlich fand ich die Tuninboxen erst richtig super. Habe viel Geld dafür ausgegeben und viel probiert. Leider ist es richtig schief gegangen und ich habe mein altes Auto mehr oder weniger äußerlich ruiniert. Ohne die Hilfe des Kfz-Mechanikers…
  • Charles_Week -

    Hat eine Antwort im Thema Ambientebeleuchtung Facelift verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, ich greife den Thread noch mal auf.... Hab mir einen Arteon SB bestellt ohne Ambiente Plus beleuchtung. Mein Verkäufer meinte er hat trotzdem Ambiente Beleuchtung, eben nur nicht 30 Farben, sondern nur 3. Jetzt bin ich etwas…