die ersten 12000 Kilometer in 8 Wochen

    • die ersten 12000 Kilometer in 8 Wochen

      Als erstes möchte ich erwähnen, dass der Arteon kein schlechtes Auto ist, wenn er nicht so viele Mängel hätte.
      Anbei meine ersten Erfahrungen.
      Die Innenseite der Motorhaube ist nur grundiert.
      Fahrertür pfeift ab 80 km/h
      Navifunktion ausgefallen.
      Spurassistent zeitweise ohne Funktion
      Software vom DSG 7 Gang ist eine Katastrophe, wer das entwickelt sollte in China Autos bauen. X(
      Segelfunktion lässt sich nicht abstellen. ;(
      3 Zonen Klima lässt sich nicht von hinten einstellen, man muss extra Sitzheizung für hinten bestellen. :S
      Rückrufaktion VW - Radlagergehäuse mit zu geringer Härte verbaut, Unfallgefahr droht, es wird kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Na Super :cursing:
      Erst minderwertiges Material verbauen, Kunde muss Ersatzfahrzeug bezahlen :thumbdown:

      VG
      Gunnar
    • Ja, der Arteon ist kein schlechtes Auto - wenn da nicht die Mängel wären !
      Du schreibst über ein Pfeifen an der Fahrertür - kann das nicht die Lüftung sein? Meiner pfeift oberhalb 120 km/h und wenn man auf Umluft schaltet ist es fast weg.
      Hab noch keine Rückinfo von VW.
      Die Navi-Funktion ist grottenschlecht - es gibt nur 2 Routenvorschläge, denn eine der 3 ist immer gleich und keine der Routen ist brauchbar.
      Was ist das mit der Rückrufaktion - hab davon noch nix gehört? Bist Du da angeschrieben worden?

      VG
      Max
    • Auweia, na da bin ich mal gespannt wie unser "Premium" VW sein wird.
      Vielleicht ist aber auch das Empfinden ein anderes, je nach dem was man vorher hatte.

      In unserem Fall ein Mondeo Kombi (2012), der von der Verarbeitung und dem geklapper über vibrierende Lautsprecher, abfallende Leisten und Gummidichtungen alles hat, was schrecklich ist.

      Ich erwarte da schon ein deutlich angenehmeres Fahrzeug. Aber grundierte Motorhaube, nun ja, was der Schrauber sieht juckt mich nicht. Bei dem Pfeifen bin ich mal gespannt. Schlechtes DSG, hmm, unser 240PS R-Line Vorführwagen mit 10000 KM war echt klasse vom schalten her.

      Wir haben einen Elegance TSI (ich trau den Politikern nicht wegen Diesel Fahrverboten) mit 190 PS bestellt, mal sehen wie da das DSG arbeitet.

      Der Arteon wird unser erster VW.

      VG
      Arteon-Fan72
    • Es handelt sich um die Rückruf Aktion 4212,
      Sie wurde schriftlich Ende November mitgeteilt.
      Termin in der Werkstatt am 15.12.
      Türe wird dann eingestellt. Navi wieder ausgefallen, hängt sich immer wieder auf.
      Problem der Schaltung, sie schaltet zu hart. Wenn Leistung beim Überholen gefragt ist, immer dauert es immer erst zwei bis drei Sekunden bis runter geschalten wird. Im oberen Drehzahlbereich stimmen die Schaltpunkte nicht, um eine optimale Leistung zu haben, muss manuell geschaltet werden......
      VG
      Gunnar
    • VW spielt U-Boot?
      Sind die Türen nicht dicht ?

      Werden berichten was der VW Händler wegen der Rückrufaktion zu sagen hat.

      Noch was ist mir heute aufgefallen, obwohl ich das Auto bei Übernahme von Hamburg bis Niederbayern( ca. 800 Kilometer ) an einem Stück mit nur max. 120 km/h gefahren bin und auch danach piano bis 1500 Kilometer eingefahren habe, stellte ich heute bei 14000 Kilometer fest, dass der Ölstab schon auf fast Minimum ist.
      Ich bin kein Heizer, warte immer bis 80 Grad Öltemperatur und fahre pro Tag im Schnitt 300 Kilometer, als keine Kurzstrecken.

      Der Ölverbrauch sollte eigentlich nicht sichtbar sein.

      Mal schauen was noch alles kommt....

      VG
      Gunnar
    • Habt ihr bei den Türen das Akustik Paket, oder Standard?
      bei 650 Zulassungen im November müsste es bei einem generellen Problem viel mehr Berichte im Netz dazu geben?!?! Bei unserem Vorführwagen war eigentlich nichts auffälliges zu hören und der hatte auch schon über 12TKM drauf. Bin ganz bewusst auch mal mit ausgeschalteten Radio gefahren.

      Öl Verbrauch bei den neune Motoren ist wohl höher, wenn man danach mal Googelt gibt es in anderen Foren Berichte über höheren Ölverbrauch über alle VW Konzern Motoren.
      Was für ein Motor ist das gleich noch bei dir?

      VG
      Arteon-Fan72
    • An meinem Arteon ist das Akustik-Paket verbaut - hat aber meiner Meinung nach nix mit dem Pfeifen zu tun.
      Gestern trat es auch bei 50 km/h auf, jedoch stärkerer Seitenwind. Irgendwo ist eine kleine Undichtigkeit in den Scheibendichtungen (links wie rechts).

      Ich denke, viele fahren mit Musik oder Motorsound und dadurch fällt das Pfeifen, was ja nicht ständig ist, nicht auf.
      nevig ist es trotzdem.

      VG
      Max
    • Arteon-Fan72 schrieb:

      Habt ihr bei den Türen das Akustik Paket, oder Standard?
      bei 650 Zulassungen im November müsste es bei einem generellen Problem viel mehr Berichte im Netz dazu geben?!?! Bei unserem Vorführwagen war eigentlich nichts auffälliges zu hören und der hatte auch schon über 12TKM drauf. Bin ganz bewusst auch mal mit ausgeschalteten Radio gefahren.

      Öl Verbrauch bei den neune Motoren ist wohl höher, wenn man danach mal Googelt gibt es in anderen Foren Berichte über höheren Ölverbrauch über alle VW Konzern Motoren.
      Was für ein Motor ist das gleich noch bei dir?

      VG
      Arteon-Fan72
      Hab mir mal das Bordbuch des Arteons runter geladen da ich ja noch keinen habe. Dort steht das es normal sein kann bis zu 1L Öl pro 2000km nachzufüllen. Ist schon heftig finde ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz105 ()

    • Die Peinlichkeiten bei VW gehen weiter.
      Am Freitag hatte ich den Termin in der Werkstatt, die beiden Radlager für hinten (Rückruf 4212) sind nicht lieferbar, man hat dann die Radlagerhärte gemessen, die Werte waren außerhalb der Toleranz. Händler hat mich wegen der Unfallgefahr gebeten nicht zu schnell zu fahren. Neuer Termin 2 Tage - 27 bis 28 Dezember, Reparatur soll sehr aufwändig sein, auch weitere Fahrwerksteile müssen ausgebaut werden. Fahrwerk muss vermessen werden.
      VW meinte im Schreiben es dauert nur 5 - 8 Stunden.?????
      Dann gleich der nächste Rückruf, es muss eine neue Software im Entertainment System aufgespielt werden. Es könnte ein Grund für den Naviabsturz sein.
      Jetzt sind es schon drei Tage, wo das Auto beim Händler steht. VW lehnt einen kostenlosen Ersatzwagen weiter ab. Händler meinte, lieber das Auto bei einem Schaden an der Autobahn stehen und Abschleppen lassen, dann gibt es einen Leihwagen ;(
      Das pfeifen in der Fahrertür konnte vom Händler abgestellt werden, die Türe wurde vom Werk nicht richtig eingebaut......... ?(

      Mal schauen wie es nach Weihnachten weiter geht, langsam nervt es.

      Mal schauen wie es mit dem Ölverbrauch weiter geht, Auto hat jetzt knapp 15 000 Kilometer drauf.
      Ein Liter auf 2 000 Kilometer würde ich nicht akzeptieren, dann müsste ich im Jahr
      37 Liter Öl nachschütten. <X
      P.S. es ist ein Diesel mit 150 PS.

      VG Gunnar
    • Fahre den 2.0 Benziner mit 280PS.
      Kein pfeifen an den Türen, kein nennenswerter Ölverbrauch bis 7500 Km.
      Navi funktioniert zuverlässig.
      Das DSG schaltet unmerklich und gut - auch beim Anfahren.
      Nur im Sportmodus gibt es beim Kickdown teilweise für 1 Sekunde eine Art Einbremsen, bevor die Beschleunigung einsetzt?!
      Dass der Motor knurrt, wie ein Diesel, ist zwar nicht wirklich störend, passt aber nicht zum Anspruch einer Oberklasse Limousine.