von technischer Abteilung gesperrt?

    • von technischer Abteilung gesperrt?

      Mein Arteon R-Line Diesel ist gebaut, hat eine Fahrgestellnummer, die Papiere sind da 8o , nur das Auto ist, so der VW-Händler meines Vertrauens, von der technischen Abnahme gesperrt und darf nicht ausgeliefert werden :evil: . Der Händler kann auch nicht sagen, warum. Hat hier im Forum jemand eine Idee?
    • Hallo,

      das ist ja echt seltsam ...

      Eine Idee leider nicht. Vermutlich muss noch was nachgearbeitet werden von der Produktion. Hoffen wir, dass Dein neuer bald die Freigabe erhält und Du ihn ausgeliefert bekommst.

      Aber Du weisst ja wie es heißt ... Vorfreude ist die schönste Freude.

      Bin auf jeden Fall gespannt auf Deinen R-Line, wenn er dann ausgeliefert wird.

      Gruß
      Hajö :)
    • Hallo,
      ich hatte eigentlich Liefertermin letzte Woche mit 2.0TSI 4 Motion in R-Line Ausstattung. Aussage war " das Auto ist auf dem Weg..." und der Liefertermn läßt sich schlecht so genau planen. Meine Werkstatt ist "immer noch guter Hoffnung". Nachdem ich schon die Umstellung und Probleme mit dem "Schummelmotor" und dem alten Wagen hinter mich gebracht habe, habe ich eigentlich jetzt schon wieder fast die Nase voll.
      Gibt es im Forum weitere Fälle wo sich die Termine signifikant verschieben?
      Habe so das Gefühl das auch die Händler da die Wahrheit nicht erfahren und aus dem Konzern heraus "gemauert" wird.
      ?(
    • Meiner kommt nun am Montag , Auslieferung in der Autostadt. Der ursprüngliche Liefertermin hat sich somit um 5 Wochen nach hinten verschoben.
      Die Volkswagen AG hat mir aber für die Wartezeit einen CC zur Verfügung gestellt , unentgeltlich , ohne Kilometerbegrenzung.
      Man darf auch nicht vergessen, dass bei VW zur Zeit Werksurlaub ist und somit die fahrzeugbauenden Werke ( hier:Emden ) mit eingeschränkten Personalvolumen fertigen.
      Die Autostadt liefert auch schon Sonntags aus um die Fahrzeuge möglichst schnell an den Kunden zu bringen.
    • Ich fühe mit jedem, der wartet... diese Zeit kann einem deutlich länger vorkommen, als sie wirklich ist. Die Informationspolitik der Konzerne beschränkt sich dabei sicherlich nicht auf die VAG.

      Ich hoffe, dass hier sehr bald die ersten Bilder der Kundenautos im Forum auftauchen und dass damit dann ein reger Austausch an gegenseitigen Informationen einhergeht.

      Gruß Pete
    • Ja, ist endlich soweit, das Warten hat ein Ende - hoffentlich :thumbsup: . Abholtermin für useren R-Line, Diesel, 176 KW ist am 28.07.2017, also nächsten Freitag um 17.00 h (!) mit anschließender Testfahrt für die Assistenz-Systeme (Abholpaket 1A). Ich bin ja mal gespannt, was uns da erwartet. Selbstverständlich erfolgt dann ein erster Fahrbericht, wie gewünscht auch mit Fotos. Zur Bereifung habe ich eine Frage im entsprechenden Thema.
    • Hallo,

      das scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe am 14.3.2017 meinen Arteon 2.0TDI (240PS) R Line in einmal alles bestellt. Die Baubarkeitsanfrage sagte damals Lieferung in KW28, am 25.5.2017 wurde die Lieferwoche auf KW27 von der Verkaufssteuerung vorgezogen. Am 16.6.2017 kam die Fahrgestellnummer und seit dem, still ruht der See. Ich habe extra meinen Urlaub in die KW27 gelegt, habe meinen VW CC verkauft und stehe nun wie ein Idiot da. Keine Info mehr von niemanden. Ich stehe im ständigen Kontakt mit meinem Freundlichen. Nun habe ich es dann mal auf eigene Faust versucht Informationen zu besorgen und das Übertraf alles was ich bisher erlebt habe. Ich habe ganz freundlich in der Auttostadt angerufen und wurde derart am Telefon von der Dame Angemacht, das es gar nicht mehr ging. Als ich nach Ihrem Namen gefragt habe hat Sie aufgelegt. Dann habe ich versucht direkt mit VW Kontakt aufzunehmen. Das Telefon System kennt nicht einmal den Arteon, als ich nach 4 Stunden jemanden am Telefon hatte wurde mir eine Fallnummer zugewiesen. Daraufhin habe ich heute eine E-Mail bekommen in der steht, das sich mein Händler um diese Angelegenheiten kümmert. Es ist so frech und Dreist das ich gar keine Auskunft bekomme. Urlaub ruiniert, kein Auto (natürlich einen Kostenpflichtigen Mietwagen) ich bin langsam wirklich durch mit dem Thema. In Zukunft kaufe ich mir einfach einen Gebrauchten, der ist wenigstens sofort verfügbar.
    • ich hab's geschafft !
      Seit heute endlich Besitzer eines Arteon R-line 2.0 TSI 4-motion !
      Auslieferung sollte schon gestern sein , aber 15 Minuten vor dem Termin stellte man fest , dass die Heckscheibe und eine Felge derart beschädigt war , so dass man das Fahrzeug nicht ausliefern könne. Also wieder mit einem Leihwagen zurück...
      Der erste Eindruck ist aber schon beeindruckend.
      Für die Wartezeit stellte mir Volkswagen unentgeltlich zweieinhalb Wochen einen CC zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
      Heute gab es noch einen 60€ Gutschein für den Zubehörshop. Find ich ok.
    • Hallo Zusammen,

      ich denke die Händler bekommen keine Informationen und die Lieferverzögerung hatte ich hier aus den Chats mitbekommen. Da war zumindest bei mir so.
      Es ist generell schon unglaublich was hier bei der Lieferung eines Produkts für einen dicken fünfstelligen Betrag an Kundenservice abgeliefert wird.

      Mein Auto ist jetzt auch mit fast 4 Wochen Verzögerung "plötzlich" aufgetaucht. Ich bin jetzt schon gespannt was die Ferienarbeitertruppe in Emden da zusamengebaut hat.
    • Und jetzt geliefert!

      Endlich geschafft - das wirklich "bullige" Stück Auto - Arteon R-Line, 2, 0 l TDI SCR mit 240 PS - am 28.07.2017 in Empfang genommen :P .

      Vorher noch eine Werksbesichtigung, ein bisschen Unsinn im Zubehörshop gekauft, Latte Macchiato zu Autobahnpreisen - und um 16.15 h war es dann soweit. Wir - meine bessere Hälfte und ich - wurden von einem "Betreuer" - die Damen und Herren werden wirklich so genannt - mit viel Enthusiasmus (in Anbetracht des nahenden Feierabends) in Empfang genommen, die Begeisterung hielt sich also in Grenzen.

      Und dann wollte meine Angetraute zur Ablage der Tüten (vom Einkauf siehe oben) den Kofferraum öffnen. Dabei war sie in Gedanken bei unseren Passat CC, wo man auf den VW-Button drückt und dann geht die Klappe auf. Nicht so beim Arteon, dort hat man den Federmechanismus eingespart, so dass man, wenn man nicht die 1.000 EUR teure elektrisch betriebene Variante bestellt hat, die nicht gerade ganz kleine Klappe per Hand hochstemmen muss - eine Riesenenttäuschung ?( .

      Als Kompensation gibt es dafür im Sichtfeld des Fahrers 3 (in Worten drei) Uhren in analoger Ansicht. Man fragt sich wofür, hat unser letztes Stündlein bald geschlagen :?:

      Weiterhin war sofort zu sehen, dass der mittlere Frontteil gegenüber dem rechten und linken Anschluss nicht passig montiert wurde. Die Abweichung beträgt ca. 5 mm und ist (leider!) sehr gut sichtbar (Foto 607) :cursing: . Den Hinweis darauf hat unser Betreuer aber gar nicht zur Kenntnis genommen - siehe Anmerkung oben: Feierabend. Die Reklamation erfolgte daher bei dem VW-Händler unseres Vertrauens. Wir warten noch auf ein Ergebnis.

      Ebenfalls einen unschönen Eindruck hinterlassen (fertigungsbedingte?) oberflächliche Löcher in den Rückleuchten (Foto 613).

      Insgesamt ist festzustellen, dass die an den Spaltmaßen sichtbare Qualität nicht gerade die beste ist.

      Weiter gehen meine Anmerkungen zur Zubehörpreisliste: Für die Installation von Mirror-Link, also die Spiegelung des Smartphons auf dem Bildschirm soll man sich einen Aktivierungsschlüssel von seinem Händler besorgen. Bekommt man auch: "im Anhang finden Sie die Teilenummer für die Lizenzfreigabe des AppConnect. Die Lizenz muss Ihnen Ihre Werkstatt aufspielen und frei schalten. Lizenzkosten: 202,00€, Einbauzeit laut VW: 20 Zeiteinheiten." Dies kann man, schlicht gesagt, nur als Unverschämtheit bezeichnen. Gleiches gilt übrigends für CarConnect und die Sprachsteuerung.

      Wesentlich dabei - das Auto hat über 50 TEUR gekostet und soll das Spitzenmodell von VW sein, keine Tata o. ä.

      Allgemein ist der Arteon aber ein wunderschönes, bulliges und hervorragend zu fahrendes Auto. Die Spitzengeschwindigkeit von 253 km/h wurde auch bereits getestet :thumbsup: .

      Mehr zu unserem Wagen demnächst, wenn wir weitere Macken herausgefunden haben (oder besser nicht). Auf Fotos des Wagen habe ich erst einmal verzichtet, da diese auf den VW Seiten mit Sicherheit besser sind.
      Bilder
      • P1000607.JPG

        125,74 kB, 800×449, 1.255 mal angesehen
      • P1000613.JPG

        143,37 kB, 800×449, 1.226 mal angesehen
    • Hallo MStein,
      danke für deinen Abhol-Bericht.
      Durch diesen Bericht ist mehr erst bewusst geworden, dass die elektrische Heckklappe ein EXTRA ist. Irgendwie war ich durch die ganzen Test Videos davon ausgegangen, das es Serie ist. Aber wie immer, was nicht erwähnt wird in der Ausstattung, ist auch nicht dabei.

      Konnte zum Glück das entsprechende Paket nach rund 2 Wochen nach der Bestellung meines 190 PS TSI Elegance dazu nehmen. Einen Batzen Kohle drauf gelegt, aber wenn die Klappe nicht elektrisch hoch fährt, wird mein Holde mächtig enttäuscht sein.

      Viel Spaß noch mit deinem Arteon.

      VG
      Arteon-Fan72
    • Guten Morgen liebe Gemeinde,
      Heute wäre es eigentlich soweit gewesen, die Abholung.. Urlaub steht, Zugtickets sind gebucht, Arteon 2.0 TDI 190 PS ist angemeldet und zugelassen.. Gestern Nachmittag bekomme ich die schlechte Nachricht, mein Auto wurde aus irgendeinem Grund gesperrt und ich habe somit erstmal Pech. Ich bekomme null Information warum und mit welcher Wartezeit ich rechnen muss.. ein schönes Gefühl . Jedoch würde ich seitens Vw einen Mietwagen gestellt bekommen mit täglich 30€ Zuschuss.. kann das sein??
      Wer wird mir den Monat ( wovon ich ausgehe) die Versicherung, Steuer, den heutigen Tag Urlaub bezahlen? Ich könnte kotzen..ich habe nun mal keine Pizza bestellt wo grad die Salami ausgegangen ist..

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo, ich habe meinen im Oktober 17 bekommen allerdings als hatte ich das "Glück" das mein Fahrzeug eigentlich als Geschäftsführer Fahrzeug vorgesehen war. Und ich quasi gleich mitnehmen konnte (mit der Bedienung das er bis zum 31.01.18 über das Autohaus zugelassen sein müsste). Habe mich gegen die r line entschieden und elegance gewählt inkl. Vollausstattung außer Schiebedach,Anhängerkupplung in oryxweiss und aufgrund der Strassenverhältnissen nur 19zoll Chennai Felgen Mängel gibt es Gott sei dank nicht zu beklagen auch war app connect Sprachsteuerung etc. freigeschaltet bzw. funktionsfähig. Was mich aber immer noch enttäuscht, dass Vw nicht in der Lage ist die türarmlehnen mit Leder zu beziehen und auch kein Armaturenbrett mit Lederbezug anbietet. Kann man doch anhand der Positionierung doch erwarten.